Kiezklimamarkt 2025
Am 10. Oktober 2025 fand der Kiezklimamarkt 2025 auf dem Zickenplatz statt. Mit unterschiedlichsten Materialien stellten an unserem Stand Kim Archipova und Kirsten Kappenberger von KoduKu e.V., die Gründerinnen der KinderKunstWerkstatt, und Romanus Flock vom Jugendamt einige Kooperationen des Bildungsnetzwerkes vor.
Calou Semedo von Loa e.V. hatte einige Modelle beigesteuert, die beim Projekt DenkMal von 2025 bis 2026 mit Schüler*innen aller beteiligten Schulen erarbeitet werden. Fanny hatte Westen und Diktiergeräte vorbeigebracht, die wir für Projekte des Bildungsnetzwerkes angeschafft haben und die in Zukunft auch anderen Akteuren im Gräfekiez leihweise zur Verfügung gestellt werden sollen.
Aus der KinderKunstWerkstatt hatten wir eine Materialbox und dicke Wabenpappe dabei, um mit Kindern vor Ort gemeinsam an einem Modell für spielfreundlichen Platz zu bauen, der auch bei z.B. großer Hitze für Kinder nutzbar bleibt.
Große und vor allem kleine Leute gestalteten eine fantasievolle Landschaft. Drumherum ergaben sich zahlreiche Gespräche über z.B. Einschulungsempfehlungen, Kiez und Klima.
Bei einem Bildungstag für junge Kinder aus der Lemgo Grundschule und drei verschiedenen Kindertagesstätten wollen wir dieses Thema im Frühjahr des kommenden Jahres aufgreifen.
Dabei solle es dann auch um die partizipative Gestaltung von Leseorten (Bibliothek der Schule, Lesesalons der Kitas) – vorrangig aber wieder um klimaresiliente Lern- und Spielorte gehen.
Auf dem Schulhof der Lemgo Grundschule z.B., der voraussichtlich 2026 teilweise neugestaltet wird, sollen Ideen der Kinder einbezogen und weitest möglich umgesetzt werden.
